Trotz Corona nicht auf Weiterbildung verzichten

Wäh­rend der Corona-Pan­de­mie sind Semi­nare nur vir­tu­ell sicher durch­führ­bar. Wir füh­ren unsere Plan­spiele nun schon seit über einem drei­vier­tel Jahr in der soge­nann­ten Distance-Lear­ning-Ver­sion durch. 

Im März 2020 ver­än­derte die Corona-Pan­de­mie unser aller Leben. In den ers­ten bei­den März-Wochen 2020 haben wir als riva – wie gewohnt – unsere Plan­spiele bei unse­ren Kun­den durch­ge­führt. Mit dem Beginn des Lock­downs war dies plötz­lich nicht mehr mög­lich, und die geplan­ten Ter­mine muss­ten abge­sagt werden.

Bei riva haben wir schnell die Ent­schei­dung getrof­fen, unsere Semi­nare auf eine Distance-Lear­ning-Ver­sion umzu­stel­len. Als ers­tes war unser Change Manage­ment Plan­spiel “Sys­TeamsCh­ange” Ende April rein vir­tu­ell durch­führ­bar. Im Som­mer 2020 folg­ten Sys­TeamsCh­ange Lead sowie das Ver­si­che­rungs­plan­spiel Iris Insu­rance Game. Seit­dem füh­ren wir unsere Plan­spiele regel­mä­ßig für unsere Kun­den online durch.

Dabei haben wir neben der Platt­form auch die Didak­tik für den vir­tu­el­len Raum über­ar­bei­tet und ange­passt. Wie in den Prä­senz­se­mi­na­ren steht auch in der Distance-Lear­ning-Ver­sion das “aktive Ler­nen” Vor­der­grund. Die gezielte Ver­wen­dung viel­fäl­ti­ger Kol­la­bo­ra­ti­ons- und Online­me­tho­den füh­ren zu einem rea­len Erleb­nis für die Teilnehmer.

Es freut uns, dass wir unse­ren Teil­neh­mern zusätz­lich zum gewohn­ten Inhalt unse­rer Plan­spiele nun auch – quasi neben­bei – digi­tale Metho­den­kom­pe­tenz ver­mit­teln können.

Das über­aus posi­tive Feed­back unse­rer Teil­neh­mer zeigt uns, dass die Ent­schei­dung, unsere Plan­spiele vir­tu­ell durch­zu­füh­ren, genau rich­tig war.
Wir sind froh und stolz, mit unse­ren Kun­den auch in den aktu­el­len Zei­ten unsere Plan­spiele in der gewohn­ten Qua­li­tät durch­zu­füh­ren. Ins­be­son­dere sind wir auch unse­ren Kun­den dank­bar, für ihr Ver­trauen und die Unter­stüt­zung im Rah­men der Wei­ter­ent­wick­lung unse­rer Pro­dukte mög­lich gemacht haben.